KMT – Klassische Massagetherapie

oder auch Schwedische Massage ist eine der ältesten Therapieformen. Hierbei werden durch Streichungen, Knetungen oder auch zirkulären Griffen die unterschiedlichsten Muskelstrukturen im Körper bearbeitet.

Das gewünschte Ziel bei diesen Anwendungen ist die Detonisierung, die Schmerzreduktion sowie die bessere Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.

Eine sinnvolle Anwendung erstreckt sich über eine Zeit von ca. 15 min. bis 20 min. pro therapeutischer Anwendung

Friktionsmassage

ist eine Form der Klassischen Masssage bei der einzelne Muskelstränge im Bereich des Muskelbauches und des Muskelsehnenübergangs durch kleine gezielte Quertechniken bearbeitet werden. Ziel der Querfriktion ist die Detonisierung und Schmerzreduktion.

Fangotherapie / Heißlufttherapie

Um ein verbessertes Therapieergebnis zu erzielen wird im Anschluss an die KMT oder Friktionsmassage mit Wärmebehandlung gearbeitet. Diese hat das Ziel der Analgesie (Schmerzlinderung), der Hyperämie (Mehrdurchblutung) sowie der Trophikverbesserung (Verbesserung der Ernährung des Gewebes).

Die Anwendung der Wärmetherapie wird von Praxis zu Praxis unterschiedlich gehandhabt. Nachdem früher die Meinung vertreten wurde dass eine Fangopackung oder die Heißluftanwendung grundsätzlich vor der KMT abgegeben werden muss, erfolgt mittlerweile die Anwendung immer häufiger im Anschluss an die Massage, was ebenfalls Vorteile mit sich bringt.

KPE – Komplexe Physikalische Entstauungstherapie

Die KPE umfasst die Bereiche der manuellen Lymphdrainage (MLD) sowie die dazugehörige Bandagierung der Arme oder Beine.

Manuelle Lymphdrainage werden in Zeitinterwallen von 30 min. / 45 min. / 60 min. angewendet. Hierbei wird durch ein sanftes Streichen oder Verschieben die angefallene lymphpflichtige Last in Richtung der Lymphknoten drainiert und zur Ausscheidung gebracht. Zu den Lymphpflichtigen Lasten werden beispielsweise Wasser, Fette, Bakterien oder Eiweiße gerechnet.

Die anschließende Bandagierung wird mit sogenannten Kurzzugbinden durchgeführt. Um Fehler und eventuelle Schädigungen zu vermeiden, sollte sie ausschließlich von Fachpersonal angebracht werden.

Die manuelle Lymphdrainage kommt unter anderem nach Traumen und Operationen zum Einsatz. Ebenso werden Lymphödeme und gefäßbedingte Lymphabflussstörungen mit der MLD und sehr gutem Erfolg behandelt.

Weitere Einsatzgebiete

MTC – Medical Taping Concept

Medical Taping ist eine Behandlungsart, die vor allem im Bereich des Sports bekannt geworden ist. Hierbei werden elastische Tapes an Stellen des Körpers angebracht um beispielsweise Muskeln eine bessere Beweglichkeit zu ermöglichen, schmerzen Einhalt zu gebieten oder Heilungsvorgänge zu beschleunigen.

Diese Art des Tapens findet mittlerweile nicht mehr nur im Bereich des Sports, sondern auch in Beruf und Alltag seine vielfältige Anwendung.

Schmerztherapie in der Physikalischen Therapie

In der physikalischen Therapie  können akute und chronische Schmerzen erfolgreich behandelt werden.

Zum Einsatz kommen hierbei